Verkehrsrechtsschutz – Wer ihn nicht hat zahlt selbst

Versicherungen sind in unserem Lande mittlerweile zur zwingenden Notwendigkeit geworden. Schließlich kann man ja auch so fast alles versichern. Die Rechtsschutzversicherung hat dabei immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch der Verkehrsrechtsschutz. Dieses spezielle Gebiet des Rechtsschutzes ist nicht nur für Kraftfahrer interessant.

Auch Fußgänger und insbesondere Radfahrer können sehr schnell mit dem Gesetz oder mit anderen Verkehrsteilnehmern in Konflikt geraten. Und dann ist guter Rat teuer. Insbesondere anwaltlicher Rat. Je nach Umfang etwa eines Verkehrsunfalls kann der anwaltliche Rat sehr teuer werden. Das anschließende Gerichtsverfahren sowieso. Wohl dem, der einen Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen hat.

Wer in einem der großen Automobilklubs Mitglied ist, kann dort gegen eine Zusatzgebühr einen Verkehrsrechtsschutz abschließen. Inwieweit diese sinnvoll ist, muss im Einzelnen jeder selbst prüfen. Insbesondere deshalb, weil gerade die großen Klubs nur ihre eigenen Anwälte bezahlen. Diese haben den Vorteil, dass sie auf ihrem Gebiet regelmäßig arbeiten und so ständig auf dem Laufenden sind. Diese Verfahrensweise schränkt aber die freie Anwaltswahl deutlich ein.

Vergleichsrechner gibt es genügend im Internet. Auf diesen kann der Kunde die Anbieter vom Verkehrsrechtsschutz miteinander vergleichen. Und, so er einen für ihn geeigneten gefunden hat, vom Vergleichsportal aus gleich einen Vertrag abschließen. Tut er das, verdient das Vergleichsportal eine Provision. Diese wiederum ermöglicht es dem Portal, weiterhin zu existieren und für uns gute Dienste zu leisten.

Familienrechtsschutz als Rundumpolice

Familienrechtsschutz, der Name sagt es, ist ein Rechtsschutzpaket, dass alle Belange einer Familie abdeckt. Meist sind in diesem Paket die Rechtsgebiete Zivilrechtschutz, Vertragsrechtsschutz, Strafrechtsschutz und Rechtsschutz für Mieter oder Grundstücksbesitzer, wie die Vermieterrechtsschutz enthalten. Alles in einem Vertrag, mit einer Rechnung, von einem Anbieter.

Genau dies macht den Familienrechtsschutz lukrativ. Im Schadensfall muss nur ein Versicherer konsultiert werden, egal, welches Rechtsgebiet beansprucht wird. Wer öfter in die Lage kommt, eine Rechtsschutzversicherung im Bereich Familienrechtsschutz beanspruchen zu müssen, kennt dann auch schon den Rechtsanwalt, den der Versicherer empfiehlt. Und kann mit diesem schneller das nötige Vertrauensverhältnis aufbauen.

Vermieterrechtsschutz für Hausbesitzer

Wer die eine oder andere Wohnung zu vermieten hat, beispielsweise im eigenen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, tut gut daran, einen Vermieterrechtsschutz zu versichern. Denn das deutsche Mietrecht ist so angelegt, dass der Vermieter juristisch schlecht gestellt ist.