Für die Bestattungskosten im Vorfeld sparen

Irgendwann im Leben, spätestens, wenn es sich dem Ende nähert, möchte jeder Mensch seine Dinge geregelt haben. Er wird versuchen, mit der Verwandtschaft Frieden zu schließen, seine Dokumente sortieren, angefangene Projekte zu Ende bringen. Spätestens in dieser Situation wird er sich bewusst, dass seine eigene Beerdigung eine Menge Geld kosten wird.

Geld, das er möglicherweise nicht hat ansparen können. Dann, ja dann kann es zu spät sein. Zu spät für eine Sterbegeldversicherung. Deshalb kann nur jedem Menschen empfohlen werden, rechtzeitig eine Bestattungsvorsorge abzuschließen.

Eine Todesfallversicherung, die ihn den letzten Weg beruhigt gehen lässt. Genauso, wie er mit den Verwandten persönliche Dinge regelt, sollte er auch regeln, dass diese nicht für seine Beerdigung aufkommen müssen. Vor dem Abschluss jedweder Sterbegeldversicherung sollte immer ein Sterbegeldversicherung Vergleich stehen.

Das eigene Vermögen schonen

Wer eins hat, ein Vermögen, kann aus diesem gut und gerne die Beerdigung bezahlen. Er kann aber auch dieses Vermögen seinen Erben hinterlassen. Hat er zusätzlich noch eine Bestattungsvorsorge abgeschlossen, geht dieses Vermögen vollständig auf seine Erben über, ohne Belastung durch eine Beerdigung. Seit es kein Sterbegeld mehr gibt, ist das Mittel der Wahl zur Todesfallvorsorge stets eine Sterbeversicherung.

Ein Sterbegeldversicherung Vergleich ergibt dabei, welches Unternehmen für den jeweiligen Versicherten die günstigsten Varianten anbietet. Da die Unternehmen der Versicherungsbranche, auch die Anbieter von Todesfallversicherungen privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen sind, müssen sie gewinnbringend arbeiten. Gewinn, den sie letztendlich ihren Kunden aus der Tasche ziehen. So weit, so gut. Dennoch gibt es Unternehmen, die kostengünstiger arbeiten und beispielsweise aus einer niedrigeren Prämie eine höhere Todesfallsumme erwirtschaften.

Ein Sterbegeldversicherung Vergleich zeigt das. Wobei diese Summe für den Versicherten der Maßstab ist, wie hoch eine Versicherung abgeschlossen werden sollte. Denn die Leistung im Todesfall muss ausreichen, um alle Kosten einer vom Verstorbenen präferierten Beerdigung zu begleichen.

Mit Bestattungsvorsorge Steuern sparen

Viele Versicherungsleistungen können bei der jährlichen Einkommensteuererklärung steuermindernd geltend gemacht werden. So auch die Vorsorgeaufwendungen, zu denen die Prämien für die Todesfallversicherung zählen. Wenn der zu berücksichtigende Betrag für Vorsorgeaufwendungen nicht bereits durch andere Versicherungen ausgeschöpft ist, lassen sich mit der Sterbegeldversicherung Steuern einsparen. Natürlich nur für jene, die Einkommen aus Arbeit erzielen und somit Steuern zahlen müssen.