Die Sache mit dem rechtlichen Schutz

Ein jeder weiß, dass Anwälte teuer sind. Sie berechnen ihre Sätze zwar nach der BRAGEBO (Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung) und dürfen nicht willkürlich ihre Kosten festsetzen, aber umsonst oder für kleines Geld bekommt man dort nur etwas, wenn man wirklich mittellos ist. Und so ein Rechtsstreit, ganz gleich ob mit oder ohne Gerichtsbeteiligung, kann teuer werden.

Schutz bietet da die Rechtsschutzversicherung. Diese gliedert sich in verschiedene Wirkungsbereiche. So sollten Vermieter von Immobilien gleich welcher Art eine Vermieterrechtsschutz abschließen. Für eine Familie kommt eine so genannte Familienrechtsschutz infrage, sie deckt in der Regel alles, ab was sich aus Rechtsstreitigkeiten im privaten Bereich ergibt. Wobei eine Familie eigentlich zusätzlich noch eine Verkehrsrechtsschutz besitzen sollte, auch wenn es in der Familie kein Auto oder Motorrad gibt.

Augen auf beim Vertragsabschluss

Es ist immer so, beim Abschluss von Verträgen jeglicher Art also auch beim Abschluss von Versicherungen muss das Kleingedruckte beachtet werden. Entschließt man sich also als Vermieter eine Vermieterrechtsschutz abzuschließen, so kann vorab schon gesagt werden, dass fast alle Versicherungen eine Wartezeit haben. Das heißt, der Vertrag der Vermieterrechtsschutz muss erst eine gewisse Zeit (minimal ein Jahr) bestehen, bis diese in Anspruch genommen werden kann. Anders ist das bei der Verkehrsrechtsschutz. Hier gibt es keine Wartezeit, wenn der Schaden durch einen Unfall entstanden ist. Allerdings zahlt auch die Verkehrsrechtsschutz nicht bei vertraglichen Streitigkeiten in den ersten Monaten.

Solche Wartezeiten hat aber auch die Verkehrsrechtsschutz und auch die meisten Verträge der Familienrechtsschutz. Es gibt Gesellschaften, die darauf verzichten, aber dann muss für die Versicherung auch eine weitaus höhere Prämie gezahlt werden.

Das Auswahlverfahren – die geeignete Rechtsschutz finden

Für den Laien bietet sich der Versicherungsvergleich an, der im Internet über diverse Portale zu finden ist. Hier wird in die Suchmaske das gewünschte Profil und die erwarteten Leistungen der Verkehrsrechtsschutz eingegeben, zum Beispiel ob und welche Fahrzeuge vorhanden sind und ob diese nur privat oder auch beruflich genutzt werden. Bei der Vermieterrechtsschutz wird eingegeben, um welche Art der Immobilie es sich handelt und andere Eckdaten.

Die Suche nach einer geeigneten Familienrechtsschutz gestaltet sich ähnlich. Gleich ist, dass nun in der Ergebnisliste aufgezeigt wird ob und welche Wartezeiten die einzelnen Versicherungen haben, natürlich auch die Höhe der Versicherungsprämie und andere relevante Dinge. Der Vorteil ist, dass man hier über das Portal gleich den Vertrag für die gewünschte Familienrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz bzw. Vermieterrechtsschutz oder andere Rechtsschutz abschließen kann.